Feuerwehr Gorbitz

Direkt zum Seiteninhalt
Einsatz 80

Die Integrierte Regionalleitstelle erhielt die Meldung, dass im Beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung mehrere Personen über Atemwegsreizungen wie Husten und Kratzen im Hals sowie einen unangenehmen Geruch klagten. Daraufhin wurden über 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Schulgebäude weitgehend geräumt. Von den rund 400 anwesenden Schülerinnen, Schülern und Beschäftigten zeigten sieben Personen konkrete Symptome. Sie wurden notärztlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Weitere 19 Personen wurden vorbergehend in der Turnhalle untergebracht und medizinisch gesichtet. Parallel dazu führten Spezialkräfte für ABC-Gefahrenabwehr der Feuer- und Rettungswache Übigau Messungen im Gebäude durch.
Dabei konnten jedoch keine auffälligen Werte oder Wahrnehmungen festgestellt werden, sodass die Feuerwehr keine Ursache für das Ereignis identifizieren konnte. Der Schulbetrieb wurde durch die Schulleitung beendet und die Personen, welche keine Beschwerden aufwiesen, konnten nach Hause gehen. Die Canalettostraße musste vorübergehend voll gesperrt werden, was auch Auswirkungen auf den Linienverkehr der DVB hatte.
Einsatz 33
Am 26.01.2025 kam es gegen 17 Uhr an der Gompitzer Straße zu einem Feuerwehreinsatz. Die Gompitzer Straße war gesperrt. Die Buslinie 80 mußte umgeleitet werden. Der Bewohner der Wohnung wurde nach der Dekontamination durch die Feuerwehr ins Krankenhaus eingeliefert. Der Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamiliengebäude hat mit Chemikalien und Gefahrstoffen hantiert. Dabei hat er sich mit Chemikalien kontaminiert. Das Wohngebäude wurde geräumt. Die Bewohner wurden temporär in einem Bus der Verkehrsbetriebe untergebracht. Die Spezialisten für ABC-Gefahrenabwehr der Wache Übigau sowie der Stadtteilfeuerwehr Gorbitz sichern die Einsatzstelle und führen eine Dekontamination des betroffenen Mieters durch.


Einsatz 17
Am 07.01.2025 kam es gegen 13.05 Uhr auf der wegen einer Baustelle gesperrten Saalhausener Straße zu einem Verkehrsunfall. An der Einmündung Neuimptscher Straße durchbrach ein PKW VW Golf mehrere Baustellenabsperrungen, blieb in der Baugrube hängen und landete am Straßenrand. Die Golffahrerin wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Da der Verdacht bestand, daß die Frau unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Berufsfeuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz warenim Einsatz und nahmen die ausgetretenen Betriebsstoffe auf. Am Golf entstand Totalschaden. So wurden die Hinterachse und drei Räder des Wagens zerstört. Teile der Baustellenabsperrungen wurden ebenfalls beschädigt. Die Saalhausener Straße ist weiterhin gesperrt. Mitarbeiter
einer Verkehrssicherungsfirma stellten neue Absperrungen auf.
Freiwillige Feuerwehr Dresden Gorbitz
Altgorbitzer Ring 1a
01169 Dresden
0351 4127695
wache24@arcor.de
Zurück zum Seiteninhalt